Rückblick auf das Innovationsforum JadeBay 2022

Das Innovationsforum JadeBay 2022 fand am 29. September 2022 in der Jade Hochschule Wilhelmshaven statt. Zum ersten Mal seit langem wieder in Präsenz, erwarteten die Teilnehmer:innen des Innovationsforums JadeBay spannende Keynotes zu Trends und Megatrends sowie informative Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Etwa 90 Gäste folgten der Einladung der JadeBay GmbH und diskutierten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Ideen und erhielten einen intensiven Einblick in die Innovationskraft der Region. 

Die Veranstaltung begann in einem Plenum mit einer Ansprache des Oberbürgermeisters Carsten Feist, sowie der JadeBay-Geschäftsführerin Elke Schute und den Innovationsberatern Dr. Michael W. Preikschas und Dr. Michael Schuricht. Der Impulsvortrag des Zukunftsforschers Michael Carl eröffnete den Gästen die Welt der Trends und Megatrends und gab Einblicke in eine mögliche zukünftige gesellschaftliche Bedeutung, stets gewürzt mit einer durchaus philosophischen Sichtweise und zeigte ebenfalls auf, wie in der Vergangenheit als „verrückt“ abgetane Entwicklungen dennoch unsere derzeitige Realität nachhaltig geprägt haben.

In den anschließenden drei Panels Energie & Klima, Logistik und Digitalisierung sowie Gesellschaft und Nachhaltigkeit erfuhren die Teilnehmer:innen mehr über Innovationsbeispiele aus der Praxis und hatten die Möglichkeit mit den Experten in eine spannende Diskussion einzusteigen.

Im Anschluss fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum offenen Austausch und entspannten Netzwerken am Buffet zusammen und konnten im Rahmen der Begleitausstellung innovative Demonstratoren auch selbst ausprobieren.

Programmflyer Innovationsforum JadeBay 2022

Referent Impulsvortrag: Michael Carl

Gründer und Direktor des carl institute for human future - Experte für Zukunftsforschung

Michael Carl ist Gründer und Direktor des carl institute for human future in Leipzig. Er widmet sich mit seinem Institut der Frage nach der Zukunft des Menschen in den Lebens- und Arbeitswelten der kommenden Jahre. Zukunftsforschung mit wissenschaftlichem Anspruch speist die Arbeit des Instituts. Darüber hinaus ist er Autor umfangreicher Studien, Trendanalysen und mehrerer Bücher. Zahlreiche Medien greifen regelmäßig auf seine Expertise zu. Schwerpunkt seiner Forschungen und Publikationen ist das Bild des Menschen in einer digitalisierten Zukunft.
Der studierte Theologe und Journalist arbeitete viele Jahre für die ARD. Er war Redakteur und Moderator, baute die Strategieabteilung einer ARD-Anstalt auf und verantwortete große Struktur- und Strategieprojekte. Zugleich ist er ein gefragter Keynote-Speaker zu Trend- und Zukunftsthemen. In seinem Podcast „carls zukunft der woche“ spricht er jede Woche mit einem inspirierenden Gast.

Das Zusammenspiel zwischen Klimawandel und Energieversorgung bildet den Fokus in diesem Panel. Ein großer Baustein für Deutschland und unsere Region symbolisiert dabei die Initiative ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven. Ihr gewählter Sprecher und gleichzeitiger Geschäftsführer von Rhenus Ports GmbH & Co KG Uwe Oppitz wird über die Entwicklung einer gemeinsamen Standortstrategie für die Region sprechen.

Dabei wird er einerseits über die gegebenen Mittel, wie den Tiefwasserhafen oder die Speicherung von Energie in den Kavernen berichtet und andererseits Potenziale skizziert. Diese liegen beispielsweise in der Schaffung einer Wertschöpfungskette des Energieträgers Wasserstoff. Speicherung von grüner Energie, saubere Mobilität oder die Versorgung der Heizung von Quartieren sind nur einige der Chancen durch das kleinste Atom im Periodensystem.

Moderator: Prof. Dr.-Ing. Carsten Tscheuschner

Professor an der Jadehochschule: Verfahrenstechnik & Gründungsmitglied Institut für nachhaltige Energieversorgung (InEV)

Prof. Dr.-Ing. Carsten Tscheuschner hat Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum mit Vertiefungsrichtung Wärme- und Strömungstechnik studiert. Im Rahmen seiner Dissertation „Experimentelle und numerische Untersuchung von propagierenden Tripletflammen“ entwickelte er am Lehrstuhl für Strömungsmechanik einen Versuchsbrenner.
Im Betriebsforschungsinstitut des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh), das angewandte Forschung insbesondere für die Stahlindustrie betreibt, koordinierte er europäische Forschungsprojekte im Bereich Verfahrens- und Prozessoptimierung bei der Roheisen- und Stahlerzeugung. Der Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten sind CFD- und FEM-Simulationsrechnungen flankiert von betrieblichen Datenanalysen.
Seit 2019 ist er an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven Professor für Verfahrenstechnik – thermisch und mechanisch. Er ist dort Mitglied der wissenschaftlichen Einrichtung Energie- und Verfahrenstechnik und Gründungsmitglied des Instituts für nachhaltige Energieversorgung (InEV). Er lehrt in den Fächern Wärmetechnik, Mathematik und Verfahrenstechnik. Die Studierenden der Jade Hochschule zeichneten ihn 2022 in einem viertägigen Online-Wahlverfahren für seine sehr guten Lehrveranstaltungen mit dem Jade Lehrpreis aus.

Referent: Hannes Olthoff

Bosch Thermotechnik GmbH

Smart und effizient – Bosch Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Ob Brennwerttechnik, Solarthermie, Wärmepumpen – mit umfassendem Know-how ermöglicht Bosch Thermotechnik die Reduzierung von CO2-Emissionen

Als Key Account Manager Wärmepumpe unterstütze ich das Vertriebsteam Bremen/ Niedersachsen bei allen Themen rund um die Wärmepumpe ob Planungsunterstützung, Schulung des Fachhandwerks, Gewinnung von Neukunden, Aufklärung bei Kritikern sowie der Kommunikation innerhalb des Unternehmens zwischen unserem Hauptsitz in Wernau und der regionalen Vertriebsmannschaft.

Referent: Uwe Oppitz

Managing Director / Geschäftsführer bei der Rhenus Ports GmbH (Geschäftsfeldleitung Ports) - Energy Hub Wilhelmshaven

Uwe Oppitz ist seit 27 Jahren bei Rhenus beschäftigt. Dort hat er seine Ausbildung angefangen, war in verschiedenen Stationen bzw. Standorten u.a. als Abteilungs- und Niederlassungsleiter sowie Standortgeschäftsführer tätig, bevor er seine jetzige Position als Managing Director / Geschäftsführer bei der Rhenus Ports GmbH (Geschäftsfeldleitung Ports) antrat. Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 7,0 Milliarden Euro. 37.500 Beschäftigte von Rhenus sind an 970 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

Referent: Malte Schön (Elektroingenieur)

Area Manager bei der TESVOLT GmbH

TESVOLT ist seit 2014 mit über 4000 realisierten Projekten in 60 Ländern Markt- und Technologieführer für innovative Batteriesysteme für Gewerbe und Industrie.

Die Vision: Energie, immer und überall – wir gestalten Freiheit.

Bei TESVOLT arbeiten bereits 200 Mitarbeiter und es werden monatlich mehr. Die Energiespeicher des Unternehmens zeichnen sich aus durch eine überdurchschnittliche Be- und Entladeleistung, einer Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren und/oder 8000 Vollzyklen und einem sehr hohen Wirkungsgrad aufgrund des innovativen Batteriemanagement Systems.

Referentin: Friederike Gerken

Leiterin der Fachgruppe Betrieb/Tier der Bezirksstelle Oldenburg-Süd

Friederike Gerken hat in Göttingen Agrarwissenschaften studiert und seit Oktober 2021 ist sie Leiterin der Fachgruppe Betrieb/Tier der Bezirksstelle Oldenburg-Süd.

Seit einigen Jahren ist die Erstellung von CO2-Fußabdrücken auf landwirtschaftlichen Betrieben ein kleiner, aber dennoch wichtiger, Bestandteil im Arbeitsalltag der Bezirksstelle der Landwirtschaftskammer Oldenburg-Süd. Gemeinsam mit einer Kollegin werden regelmäßig einzelbetriebliche Klimabilanzen auf landwirtschaftlichen Betrieben in der Bezirksstellenregion berechnet.

Die Logistik ist eine der Schlüsselbranchen unserer Region. Durch Innovation und überproportionales Wachstum geprägt, ist sie ein Zukunftsmarkt, der für das gesamte Wirtschaftssystem von großer Bedeutung ist. Trends wie Digitalisierung und Automatisierung, die die Produktionswirtschaft bereits tiefgreifend gewandelt haben, greifen seit einiger Zeit auch auf die Logistik und Intralogistik über.

Im Panel Logistik & Digitalisierung diskutieren wir, gemeinsam mit unseren Partner:innen aus der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer sowie mit Unternehmen der Region, wie sich die Logistik in den kommenden Jahren verändern wird. Wir sprechen u.a. über autonomes Fahren und innovative Transport- oder Lagersysteme. In der Begleitmesse laden wir unsere Gäste zum Ausprobieren innovativer Lösungen aus den Bereichen Robotik, Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality ein.

Moderator: Prof. Dr. Mehmann

Professor der Jade Hochschule - Fachbereich Seefahrt und Logistik

Prof. Dr. Mehmann vertritt die Professur Supply Chain Management und – Operations am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule. Er ist Gründungsinitiator und Institutleiter des Institut für innovative Logistik und Umwelt. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit liegen im Prozessreengineering der Administration sowie der Produktion unter Berücksichtigung von Lean Management Methoden im Mittelstand. Zugleich ist er ein erfahrener Experte im Bereich der Fabrik- und Lagerplanung sowie der Automatisierung der Intralogistik und wohnt hier unterschiedlichen VDI-Arbeitskreisen bei. Im Weiteren verfügt Herr Mehmann über Know how im Bereich der IT-Auswahl, -Implementierung und nachhaltigen Anwendung von Leitsystemen. Jens Mehmann ist zudem Gesellschafter der Leannova GmbH, welche im Gründungscampus Niedersachsen prämiert wurde und sich in Norddeutschland zu den größten umsetzungsorientierten Beratungsgesellschaften im Umfeld Produktion und Logistik entwickelt hat.

Referent: Benjamin Bütfering

Mitbegründer der LEANNOVA GmbH

Benjamin Bütfering ist studierter Wirtschaftsingenieur und gründete 2010 nach verschiedenen Anstellungen als Fabrikplaner im Konzernumfeld zusammen mit Jens Mehmann die LEANNOVA GmbH mit den Standorten Lingen (Ems) und Hamburg. Seitdem unterstützt Herr Bütfering mit der LEANNOVA Unternehmen in den Bereichen Fabrikplanung, Operational Excellence sowie IT-Services. Treu dem Slogan „Zukunft produktiv gestalten“ liegen Bütferings Themenschwerpunkte in den Bereichen der Fabrik- und Logistikplanung durch digitale und simulationsunterstützte Planungsansätze.

Referent: Anwenderzentrum für Logistik

Best Practice für den Nordwesten - Gemeinsam besser…
…unter diesem Slogan wollen wir die Region zusammen- und voranbringen. Mit dem Anwenderzentrum für Logistik stellen wir eine „permanente Logistikmesse“ dar, in der die aktuellen Trends und Technologien in der Logistik demonstriert werden. Anfassen und Ausprobieren sind hier ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Damit möchten wir Informationen ohne jegliche Verpflichtungen liefern und die Region immer auf dem neuesten Stand bezüglich logistischer Lösungen halten. Durch eine Umfrage zur Innovationskultur wurde zudem der Unterstützungsgedanke in der Prozessoptimierung untermauert. Auf den Ergebnissen aufbauend wurde im vergangenen Jahr die Initiative Operational Excellence Nordwest ins Leben gerufen, um so ein Netzwerk diverser Branchen aus dem Nordwesten von Unternehmen für Unternehmen zu schaffen, unabhängig von der Unternehmensgröße. Ziel ist es, das Thema Operational Excellence stärker im Nordwesten zu verankern. Und dabei alles aus der Region und für die Region!

 

Referent: André Wessels

Anwenderzentrum für Logistik

André Wessels ist seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Emden/Leer tätig. Nach dem Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwirtschaft an der Jade Hochschule in Oldenburg hat er 2018 in Emden den Master in Business Management abgeschlossen. An der Hochschule ist er im Hochschulinstitut für Logistik und dem dortigen Anwenderzentrum für Logistik sowie in Kooperationsprojekten mit Volkswagen tätig. Darüber hinaus betreut er verschiedene Netzwerke der Hochschule, wie greentech OSTFRIESLAND oder Operational Excellence.

Referent: Ude Wunder

Anwenderzentrum für Logistik

Mit dem Bachelor- sowie Masterabschluss im Maschinenbau ist Ude Wunder seit 2017 ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulinstitut für Logistik sowie als Lehrbeauftragter für „Fabrikplanung und Intralogistik“ an der Hochschule Emden/Leer beschäftigt. Zuvor war er als Konstruktionsingenieur bei der Bosch Rexroth AG im Bereich Schiffstechnik sowie bei der Automation + Fördertechnik GmbH im Bereich Verpackungstechnik tätig. Mit Expertise auf den Gebieten der Fabrikplanung, Simulation und Projektberatung koordiniert er die verschiedenen Industrieprojekte des Hochschulinstitut für Logistik.

Referent: Thomas Haverkamp

Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH

Der Diplom Ingenieur (Maschinenbau) Thomas Haverkamp hat 1996 sein Studium an der Fachhochschule absolviert. Im Anschluss war er als ERP-Berater / Organisator tätig und sammelte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Baan, SAP, proAlpha. Er war durchgehend in mittelständischen Unternehmen tätig. Seid Juli 2021 ist er der Leiter der Bereiche ERP und Digitalisierung  bei der Aljo Aluminium-Bau Jonuscheit GmbH.

Unsere Region steht vor großen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Resilienz der Region zu stärken bedarf es sowohl technologischer als auch sozialer Innovationen. Dabei entstehen Soziale Innovationen meist dort, wo gesellschaftliche Herausforderungen auf gute Ideen treffen. Sie können eine Folge technischer Innovationen sein, sie begleiten oder ganz kreativ, unabhängig und eigenständig entstehen.

Im Panel Gesellschaft & Nachhaltigkeit diskutieren wir, mit erfahrenen Sozialunternehmer:innen und Expert:innen, wie sich die Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten verändern wird. Wir schlagen eine Brücke zwischen Sozialem, Wirtschaft und Ökologie und sprechen darüber, wie Menschen in Zukunft nachhaltiger arbeiten, ihre Freizeit gestalten, einkaufen, wohnen oder ihre Mobilität organisieren.

Moderatorin : Wiebke Krohn

Personalentwicklungsberaterin beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. & Stelle für soziale Innovation für die niedersächsischen Arbeitgeberverbände

Wiebke Krohn ist seit über 10 Jahren Personal- und Organisationsentwicklerin aus Leidenschaft. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften war sie als Führungskraft und Personalentwicklerin in Betrieben verschiedener Branchen tätig. Seit 10 Jahren ist sie Personalentwicklungsberaterin beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. und seit sechs Jahren Stelle für soziale Innovation für die niedersächsischen Arbeitgeberverbände. In dieser Rolle unterstütze ich sozial-innovative Organisationsentwicklungsprojekte in der ESF-Richtlinie Soziale Innovation und begleitet Betriebe bei innovativen Organisationsentwicklungs – und Transformationsprozessen.

Referent: Sönke Burkhart

Geschäftsführer der Hilfswerft gGmbH & Unternehmensberater für Digitalstrategien

"Dynamisch in den Niedergang... Wie schnell darf's denn sein? Konsumentscheidungen von privat und Unternehmen als entscheidender Beschleuniger des Wandels."

Sönke Burkert ist Geschäftsführer der Hilfswerft gGmbH und arbeitet in diesem Rahmen durch Bildungsangebote an einer Professionalisierung und breiteren Bekanntheit des Prinzips Social Entrepreneurship in der Wirtschaft und im universitären Umfeld. Social Entrepreneurship ist ein Konzept für nachhaltigere, wertorientierte & gesellschaftsförderliche Gründung und Führung von Unternehmen. Er war selber an mehreren Unternehmensgründungen beteiligt und berät Gründerinnen und Gründer zu den Themen Personal, Finanzierung & Management. Als Unternehmensberater hilft er Unternehmen Technik & Software effizienter und günstiger in Unternehmen einzusetzen, um Potenziale der Digitalisierung besser nutzbar zu machen.

Referent: Klaus Puschmann

Geschäftführer der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH (GPS), Wilhelmshaven

Der gelernte Tischler und studierte Diplom-Sozialarbeiter und Dipolm-Sozialwirt Klaus Puschmann ist seit 20 Jahren in geschäftsführenden Tätigkeiten in der Sozialwirtschaft in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und seit September 2020 als Geschäftsführer der Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH (GPS) in Wilhelmshaven tätig. Er verfügt über Profunde Kenntnisse über Change-Prozesse und Kulturwandel in Sozialunternehmen. Die Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf vor dem Hintergrund sich ständig wechselnder gesetzlicher und politischer Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft ist ihm, bei seiner Arbeit, stets ein persönliches Anliegen und innerer Antrieb.

Referent: Heinz-Jürgen Gerdes

Geschäftsführer bei Coastland - Friesische Wollweberei gmbh & co. kg

Heinz-Jürgen Gerdes,ist geschäftsführender Gesellschafter der Friesischen Wollweberei GmbH&Co.KG. Im Juli 2021 kaufte er gemeinsam mit seiner Frau Monika Gerdes den Maschinenpark der insolventen Tuch- und Deckenfabrik Küper auf, um gemeinsam mit den Gesellschaftern der Wollzeit GmbH aus Unterstedt bei Rothenburg eine neue Wollweberei zu gründen.

Die Maschinen wurden alle demontiert und in der Gemeinde Zetel, einem kleinen Ort mit großer Webereitradition wieder aufgebaut. Seit Dezember 2021 läuft die Produktion hochwertiger Wollprodukte wieder. Viele der vorherigen Mitarbeiter*innen konnten für den Neustart gewonnen werden, neue kamen dazu. Seit vielen Jahren ist dies die erste Neugründung einer Wollweberei in Deutschland und die Friesische Wollweberei die einzige norddeutsche Wollweberei.

Das Unternehmenskonzept basiert auf einer starken Markenidentität. Coastland steht als europaweit angemeldete Marke für Internationalität, ebenso wie die Mitarbeiter*innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen.

Heinz-Jürgen Gerdes war als Berater mit dem Schwerpunkt Innovation im Mittelstand tätig. Der Diplom-Designer studierte Produktdesign und Bildhauerei in Münster, Visuelle Kommunikation in Wuppertal und beendete sein Studium in Eindhoven am European Design Center. Unter anderem leitete er das Design Zentrum Bremen und war für die Deutsche Bahn in der Zentrale Frankfurt/Main als Designmanager tätig. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Werkzeugmacher im Textilmaschinenbau und im elterlichen Betrieb, einem Familienunternehmen, dass auf zerspanende Werkzeuge spezialisiert war. Heute leitet Heinz-Jürgen Gerdes die Friesische Wollweberei und baut das Unternehmen als Herstellermarke „Coastland“ auf.

Begleitausstellung

Im Anschluss an die jeweilige Panels hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit innovative Lösungen aus den Bereichen Robotik, Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality auszuprobieren. Es erwarteten sie unter Anderem VR-Brillen, Pick and Place Lösungen sowie ein Exoskelett. Die Teilnehmenden kamen mit den Expert:innen der JadeBay GmbH, den Aussteller:innen und Mitarbeiter:innen des Projekts InnoSys Nordwest, des Institut für innovative Logistik und Umwelt (ILU), des Anwenderzentrums Logistik Emden, des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover sowie der IHK ins Gespräch und erfuhren aus erster Hand mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale der jeweiligen Technologien und Systeme.

Impressionen